Gesunde, ayurvedische Butter ganz einfach selbst zubereiten. Perfekt für Menschen mit Laktoseintoleranz.
Gericht Beilage, Zutat
Küche Indisch
Keyword Autoimmunprotokoll
Zubereitungszeit 30 MinutenMinuten
Gesamtzeit 30 MinutenMinuten
Portionen 380g Ghee
Kochutensilien
1 kleiner Topf
1 feinmaschiges Sieb
1 Baumwolltuch oder Kaffeefilter aus Papier
Einmachgläser
Zutaten
500gButter
Anleitungen
Gebe die Butter in einen kleinen Topf und erhitze sie langsam bis die Butter kocht und sich Schaum auf der Oberfläche bildet.
Lasse die Butter bei geringer Hitze ca. 20–30 Min. weiter köcheln und schöpfe währenddessen den Schaum von der Oberfläche mit einem großen Löffel ab.
Das Ghee ist fertig sobald die Butter klarer wird, einen goldbraunen Farbton bekommt und kein Wasserdampf mehr aufsteigt.
Nehme den Topf vom Herd und lasse das Ghee etwas abkühlen.
Lege nun ein feinmaschiges Sieb mit einem Küchentuch aus Baumwolle aus (du kannst auch Kaffeefilter aus Papier verwenden) und gieße das Ghee durch das Sieb in Einmachgläser.
Sobald das Ghee in den Gläsern vollständig abgekühlt ist, kannst du die Gläser verschließen und in den Kühlschrank stellen.
Notizen
Achtung: Bei der Herstellung des Ghees ist große Vorsicht geboten Heißes Fett kann schnell zu Verbrennungen führen.Im Kühlschrank hält sich das Ghee wunderbar für mehrere Monate.Tipp: Verfeinere dein Ghee mit frischen Kräutern wie Bärlauch oder Koriander. Wenn du es gerne süß magst, solltest du Ghee unbedingt auch mal mit Honig oder Vanille probieren!