Nagelpsoriasis – ein Problem mit dem bis zu 50 Prozent aller Psoriatiker zu kämpfen haben. Aus diesem Grund wollten wir genau hierfür den preval Onyx Nagelbalsam mit 30 Testern zwei Monate ausprobieren. Und das Ergebnis spricht für sich.

preval Onyx Nagelbalsam im Test

30 Tester – 60 Tage – eine Meinung. So könnte man den Test des Nagelbalsam von preval Onyx kurz und knapp zusammenfassen. Bevor wir jedoch mit dir in die Details einsteigen, wollen wir dir den Balsam und die Rahmenbedingungen des Tests nochmals kurz vorstellen. Viele Betroffene wissen gar nicht, dass sich Schuppenflechte auch auf den Nägeln ausbreiten kann. Ein leider weit verbreitetes Problem, welches zu Verfärbungen, Verformungen, der Nagelablösung oder zu brüchigen Fuß- und Fingernägeln führen kann (hier erfährst du mehr über Nagelpsoriasis).

Genau für diesen Fall ist der Nagelbalsam der Firma preval Dermatica konzipiert. Täglich auf die Nägel aufgetragen, soll es vor brüchigen, spröden und trockenen Nägeln schützen. Zusätzlich hilft es, Feuchtigkeit im Nagel zu speichern und diese so elastisch zu halten. Auch die Nagelhaut soll durch den preval Onyx Nagelbalsam geschützt werden. Mehr über den Nagelbalsam findest du an dieser Stelle.

Test-Teilnehmer und Situation vor dem Test

Anfang April haben wir nach 30 Testern gesucht, die den Nagelbalsam für zwei Monate auf ihren Nägeln anwenden möchten. Dieses Mal waren 95 Prozent der Test-Teilnehmer weiblich und im Schnitt 40 Jahre alt. 40 Prozent der Tester leiden an Psoriasis vulgaris, 35 Prozent unter Psoriasis Arthritis oder anderen Formen und 25 Prozent unter Neurodermitis oder „nur“ unter Problemen der Nägeln.

Alle Tester hatten vor dem Produkttest Probleme mit den Nägeln. Sei es, dass die Nägel durch die Psoriasis trocken, spröde oder rissig waren. In einigen Fällen war auch die Nagelhaut in Mitleidenschaft gezogen worden. Die meisten Tester haben die Nägel vorab nur mit einer Creme behandelt und nicht auf spezialisierte Produkte zurückgegriffen. Angesprochen darauf, wie stark sie die Nagelprobleme vor dem Test belasten, gaben 85 Prozent der Tester dies mit stark bis sehr stark an:

Grafik 1: Belastung durch Nägel vor dem Test

Verbesserung der Nägel durch den Nagelbalsam

70 Prozent der Tester geben an, dass sich die Nägel nach der Anwendung angenehm oder sehr angenehm anfühlen:

Grafik 2: Gefühl nach Anwendung

Ein ähnliches Bild ergibt sich auf die Frage, ob der preval Onyx Nagelbalsam positiven Einfluss auf die Nägel hatte. Hier geben drei Viertel der Tester an, dass dies der Fall ist und sich eine Verbesserung eingestellt hat:

Grafik 3: Haben sich Nägel durch Anwendung verbessert?

Zudem geben 70 Prozent der Tester an, dass die Nägel nach der Anwendung weniger trocken waren. 75 Prozent sagen, dass die Nägel aufgrund des Nagelbalsams deutlich stabiler und weniger brüchig geworden sind.

Auch die Nagelhaut profitiert

Zudem vermeldeten 75 Prozent der Tester, auch Probleme mit der Nagelhaut zu haben. In diesem Zusammenhang konnte der Nagelbalsam ebenfalls punkten. 60 Prozent der Tester geben an, dass sich die Nagelhaut durch die Anwendung des Nagelbalsams verbessert oder sogar deutlich verbessert hat:

Grafik 4: Hat sich durch die Anwendung die Nagelhaut verbessert?

Zudem profitiert die Nagelhaut auch langfristig von der Anwendung, da diese in 60 Prozent der Fälle zu einer höheren Widerstandsfähigkeit geführt hat:

Grafik 5: Wurde die Nagelhaut widerstandsfähiger?

Bei 70 Prozent der Tester wurde die Nagelhaut auch deutlich stabiler und weniger rissig.

Positiver Vorher-Nachher-Vergleich und hohe Weiterempfehlungs-Rate

Außerdem wollten wir wissen, wie stark die Belastung der Fingernägel nach den 60 Test-Tagen und der regelmäßigen Anwendung des Nagelbalsams war. Das Ergebnis ist, dass sich die durchschnittliche Antwort von 6,9 vor dem Test – auf einer Skala von 0 (kaum) bis 10 (sehr starke Belastung) – auf 4,7 gesenkt hat. Eine deutliche Verbesserung von über 2 Punkten nach nur 60 Tagen.

Grafik 6: Wie hoch ist die Belastung durch die Fingernägel nach dem Test?

Auch die Weiterempfehlungsquote ist sehr hoch. Über die Hälfte der Tester gibt diese mit einer 9 oder 10 an – von möglichen 10 Punkten.

Grafik 7: Weiterempfehlungsrate des Nagelbalsams

Unsere letzte Frage zielte darauf ab, ob sich die Tester selbst den Nagelbalsam wiederkaufen würden. Hierauf antworteten 70 Prozent mit ja, nur 30 Prozent mit nein.

Unser Fazit

Der preval Onyx Nagelbalsam ist unser erstes Produkt im Test bei Nagelpsoriasis. Wir waren überrascht über die vielen Zuschriften von Betroffenen, die zusätzlich unter dieser Form der Erkrankung leiden. Und viele davon nutzen bisher keine spezialisierten Produkte dagegen, weil sie oft keine passenden kennen. Das wollten wir ändern.

Das Ergebnis des Tests fällt sehr positiv aus. Sowohl die Fuß- und Fingernägel, als auch die Nagelhaut profitieren vom regelmäßigen Auftragen des Nagelbalsams. In den 60 Tagen der Anwendung besserte sich bei einem Großteil der Tester die Beschaffenheit der Nägel deutlich, was zu einer geringeren Belastung der Betroffenen führte. Die hohe Empfehlungs- und Wiederkaufsrate verdeutlicht dieses Ergebnis.

 

 

Anhang: Vorher-Nachher-Bilder

Da Bilder manchmal mehr als 1000 Worte sagen, haben wir hier noch ein paar Vorher-Nachher-Bilder für dich:

Anhang 1: Links vorher, rechts nachher – Testerin Monika

Anhang 2: Vor dem Test – Testerin Sabine

Anhang 3: Nach dem Test – Testerin Sabine

Anhang 4: Vorher-Nachher-Bild – Testerin Julia

 

FAQ zum preval Onyx Nagelbalsam

Was ist der preval Onyx Nagelbalsam?

Der preval Onyx Nagelbalsam wurde speziell für den Schutz und die Pflege der Fingernägel sowie der Nagelhaut entwickelt. Er soll die Nägel elastisch, glänzend und widerstandsfähig halten.

Wie oft soll ich den preval Onyx Nagelbalsam anwenden?

Grundsätzlich gilt, dass du den Nagelbalsam je nach Bedarf anwenden kannst. Wenn du jedoch schnell Erfolge erzielen möchtest, solltest du den Balsam mindestens zweimal pro Tag (am besten am Morgen und Abend) aufbringen.

Welche Inhaltsstoffe sind im preval Onyx Nagelbalsam enthalten?

Der Nagelbalsam setzt sich aus folgenden Inhaltsstoffen zusammen: Aqua, Isopropyl Alcohol, Triacetin, Chitosan, Panthenol, Phytantriol, Acetic Acid.

Ist der preval Onyx Nagelbalsam auch bei Psoriasis geeignet?

Unser Testergebnis zeigt, dass der Nagelbalsam auch bei Psoriasis angewendet werden kann. Bei unseren Testern haben sich fast durchweg gute Ergebnisse nach der Anwendung gezeigt.