Mitarbeit Farbenhaut Psoriasis Skinfluencer Julia

Ab sofort schreibe ich für dich zum Thema Psoriasis hier auf der Webseite von Farbenhaut. Ich bin zwar Ökotrophologin (auf Deutsch in etwa Ernährungswissenschaftlerin), aber meine Artikel werden sich nicht nur um Ernährung drehen. Am liebsten beschäftige ich mich mit medizinischen Themen. Auf diesem Gebiet durfte ich bereits einige interessante Erfahrungen sammeln.

Nach meinem ernährungswissenschaftlichen Studium startete ich in einer Forschungsgruppe in Kanada. In einem Krankenhaus in Toronto arbeitete ich an verschiedenen Studien mit. Unsere Forschung drehte sich um Ernährung und wie sich diese auf Krankheiten wie Leberzirrhose oder HIV auswirkt. Zum Beispiel haben wir untersucht, ob eine regelmäßige Einnahme von Vitamin E zu einer Verbesserung von Leberschäden führt.

Für die Studien betreute ich Patienten, analysierte Daten und assistierte bei Laborarbeiten. Auch besuchte ich meine ersten Konferenzen und durfte unsere Ergebnisse anderen Wissenschaftlern vorstellen. Es war eine sehr spannende Zeit — beruflich wie privat. Trotzdem zog es mich nach 3 Jahren wieder in meine Heimat.

Zurück in Deutschland bagann ich in der klinischen Forschung zu arbeiten. Klinische Studien prüfen die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Medikamenten und Behandlungsformen. Ziel dieser Studien ist die Entwicklung von neue Medikamente und Therapien. Sie sollen Krankheiten wirksamer und nebenwirkungsärmer behandeln.

Für eine europäische Pharmafirma arbeitete ich an Studien mit, die neue Therapieformen für die Autoimmunerkrankungen Lupus und Multiple Sklerose erforschten. Spannend waren auch die Studien zu Diabetes, bei denen ich assistierte. Wir arbeiteten an einer neuen Insulin-Therapie – ein Insulin zum Inhalieren speziell für Kinder.

Im letzten Jahr stand dann eine längere Pause an. Meine Tochter Frida wurde geboren. Seitdem steht mein Leben Kopf! Mama zu sein ist das Schönste und gleichzeitig das Anstrengendste, was ich bisher erleben durfte. Mit Frida hat sich so ziemlich alles in meinem Leben verändert. Daher wollte ich mich auch beruflich noch einmal verändern.

Seit diesem Jahr arbeite ich nun als Freiberuflerin an verschiedenen Projekten in den Bereichen Medizin und Ernährung. Eines meiner Lieblingsprojekte ist Farbenhaut. Zwar leide ich nicht unter Schuppenflechte, aber irgendwie gehört die Krankheit auch zu meinem Leben. Meine Tante und mein Cousin, aber auch zwei Freunde von mir sind erkrankt.

Mit meinen Artikeln möchte ich wirklichen Mehrwert für dich schaffen! Daher habe ich eine Bitte: Lass mich wissen, welche Themen dich besonders interessieren! Möchtest du mehr über Ernährung lesen? Oder wünschst du dir mehr Tipps im Umgang mit der Erkrankung? Schreib mir, was dich bewegt und interessiert! Lass uns gemeinsam Psoriasis verändern!

Bis bald!

Deine Julia