Die Licht-Bade-Therapie ist eine Behandlungsmethode, bei der substanzhaltige Bäder (beispielsweise mit hohen Salzkonzentrationen) zusammen mit phototherapeutischen Maßnahmen (UV-Licht) kombiniert werden. Ärzte setzen die sogenannte Balneo-Phototherapie besonders erfolgreich in der Dermatologie bei der Behandlung von Schuppenflechte und Neurodermitis ein.

Was behandelt der Artiekl “Zeitaufwendig, aber wirksam: Licht-Bade-Therapie”

Im Klartext bedeutet es, dass der Psoriasis Patient in einem Solebad liegt und gleichzeitig oder im Anschluss eine Bestrahlung mit UV-Licht erfolgt.

Ärzte und Betroffene bewerten diese Form der Lichttherapie als überaus wirksam und gut verträglich. Der große Nachteil dieser Behandlungsform ist die notwendige Zeit und Flexibilität, die ein Patient für die Durchführung einplanen muss.

Im Folgenden erhältst du Antworten auf sämtliche Fragen rund um das Thema Licht-Bade-Therapie, wie beispielsweise:

  • Was ist eine Licht-Bade-Therapie?
  • Welche Lichttherapie hilft bei Schuppenflechte?
  • Was ist ein PUVA-Bad?
  • Für wen ist die Balneo­Phototherapie geeignet?

Außerdem erzähle ich dir über meine eigenen Erfahrungen mit der Balneophototherapie.

Was ist eine Licht-Bade-Therapie?

Eine Licht-Bade-Therapie (auch Balneo Phototherapie, Sole-Photo-Therapie, Totes-Meer-Therapie oder Tomesa-Therapie genannt) ahmt ein heilsames Bad im Toten Meer nach.

Somit setzt sich diese Art der Behandlung aus zwei Komponenten zusammen: Du liegst in einer Badewanne, gefüllt mit salzhaltigem Wasser. Der Salzgehalt liegt bei bis zu 30 Prozent und ist somit deutlich höher als beispielsweise im Mittelmeer.

Dabei wirst du entweder parallel mit UV-Licht bestrahlt oder begibst dich anschließend in eine separate UV-Kabine. Im Regelfall handelt es sich dabei um eine Bestrahlung mit UVB-Licht oder einer Kombination aus UVA- und UVB-Licht.

Die Kombination aus der Bestrahlung und dem salzhaltigen Wasser hilft sehr gut gegen Psoriasis. Zu diesem Ergebnis sind viele unabhängige Studien gekommen.

Eine Sonderform ist die Verbindung von PUVA-Bestrahlung (auch Photochemotherapie genannt) sowie Salzwasser. Bei der PUVA-Lichttherapie kommen UVA-Strahlen zum Einsatz, welche besonders tief in die Haut eindringen. Eine 8-Methoxypsolaren-Lösung im Badewasser erhöht dabei vorübergehend die Sensibilität der Haut für die UVA-Strahlen.

Die Wirkung der Balneo Phototherapie geht unter anderem darauf zurück, dass entzündungsfördernde Stoffe aus der Haut gelöst werden.

Licht-Bade-Therapie bei Psoriasis

Wenn die topische Behandlung einer Schuppenflechte mit Cremes, Lotionen und Salben nicht mehr ausreicht, kann eine Lichttherapie Psoriasis Patienten helfen, die Symptome zu lindern und akute Schübe erfolgreich zu behandeln.

Eine mögliche Variante ist die Bade-Licht-Therapie (Balneo-Phototherapie). Dabei badet der Betroffene in warmem, salzhaltigem Wasser. Gleichzeitig oder unmittelbar im Anschluss folgt eine Bestrahlung mit UV-Licht.

Die Anwendung der Balneo Phototherapie findet nur beim Hautarzt oder in spezialisierten Einrichtungen statt. Sie dauert am Anfang wenige Minuten und kann am Ende bis zu einer dreiviertel Stunde ausgedehnt werden.

Da du mindestens zweimal pro Woche (besser drei- oder viermal) in die Wanne mit Salzwasser steigen solltest, ist diese Therapie mit erheblichem Aufwand verbunden. Zudem benötigst du bei vielen Hautärzten für jede Anwendung einen eigenen Termin. Daher solltest du sehr flexibel sein, was deine Tagesgestaltung anbetrifft.

Nach der Anwendung fühlt sich deine Haut oft trocken an und spannt. Auch ist sie sehr salzig, weshalb du in der Regel anschließend zunächst nach Hause fährst.

Andere Lichttherapie-Verfahren bei Schuppenflechte

  • UV-B-Lichttherapie: Beim sogenannten Schmalspektrum-UVB-Verfahren werden Psoriasis Patienten nur mit Strahlen einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt.
  • PUVA: Bei der PUVA Lichttherapie handelt es sich um den kombinierten Einsatz von Psoralen (lichtsensibilisierenden Medikamente) und UV-A Strahlen.
  • Lasertherapie: Bei dieser Form der Lasertherapie werden einzelne Psoriasis-Herde gezielt mit stark dosiertem Laserlicht bestrahlt.

Für wen ist die Licht-Bade-Therapie geeignet?

Grundsätzlich ist die Licht-Bade-Therapie für alle Formen der Psoriasis geeignet. Wer schon immer die heilende Wirkung des Toten Meeres ausprobieren wollte, kann dies quasi bei ausgewählten Hautärzten tun.

Nicht geeignet ist die Licht-Bade-Therapie für dich, wenn du Herz-Kreislaufprobleme, Bluthochdruck, eine Infektionserkrankung oder Hautrisse und Wunden hast. Grundsätzlich solltest du die Möglichkeit einer Balneophototherapie immer mit deinem Hautarzt absprechen.

Und noch ein Hinweis: Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Balneo-Phototherapie seit 2008 für ihre Versicherten bei mittelschwerer und schwerer Psoriasis als Krankenkassen-Leistung. Informiere dich hierzu am besten direkt bei deiner Krankenkasse.

Erfahrung: Licht-Bade-Therapie bei Psoriasis

Auch ich habe die Licht-Bade-Therapie vor einigen Jahren ausprobiert. Da ich Job-bedingt Zeit hatte und flexibel war, entschied ich mich für dieses zeitaufwendige Verfahren. Mein Hautarzt berichtete mir viel Gutes, weshalb ich die Licht-Bade-Behandlung unbedingt testen wollte.

Am Anfang dauerte die Therapie nur wenige Minuten. Ich legte mich in die Badewanne, um anschließend die Lichteinstrahlung durch das Ziehen an einem Seil zu starten. Nach wenigen Augenblicken sagte mir das Gerät, dass ich mich bitte wenden sollte. Nachdem ich diesem Wunsch drei Mal nachgekommen war, endete die erste Sitzung.

Meine Haut fühlte sich klebrig an und spannte leicht. Aber es war auch ein gutes und zufriedenstellendes Gefühl. Ich fuhr nach Hause und duschte.

Je nach meinem Gefühl haben wir die nächsten Male die Anwendungszeit, in der ich in der Wanne lag, gesteigert. Nach und nach wurde es immer zeitaufwendiger und langweiliger. Am Schluss hat jede Anwendung mit Vor- und Nachbereitung knapp eine Stunde gedauert.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Schon nach wenigen Wochen sah ich erste Erfolge. Und nach zwei bis drei Monaten war ich nahezu erscheinungsfrei. Es fühlte sich gut an.

Als rund vier Monate vergangen waren, wurde die Therapie richtig anstrengend, da ich jede Woche einige Sitzungen einplanen musste. Ich entschied mich, die Therapie ausschleichen zu lassen und habe seither nicht mehr die Zeit gefunden, eine neue zu beginnen. Die damaligen Erfolge sprechen jedoch für die Wirksamkeit der Licht-Bade-Therapie bei Psoriasis.

Das Fazit von Farbenhaut

Die Licht-Bade-Therapie ist ein sehr wirksames Mittel gegen die Schuppenflechte. Zudem werden die Anwendungen nach einer Prüfung durch den Hautarzt von der Krankenkasse bezahlt.

Die Kombination aus Salzwasserbad und UV-Bestrahlung simuliert dabei das Eintauchen im Toten Meer, auch wenn die Aussicht dort schöner sein dürfte.

Studien aus dem Fachbereich Dermatologie zeigen, dass die Balneo Phototherapie deutlich besser wirkt als reine Bestrahlung. In hohen Dosen oder bei falscher Behandlung kann die Lichttherapie auch negative Auswirkungen auf die Haut haben. Daher ist die Licht-Bade-Therapie weniger als Langzeittherapie, sondern als kurz- und mittelfristige Behandlung von akuten Psoriasis-Plaques zu sehen.

Wird diese Form der Lichttherapie richtig angewendet, ist sie ein äußerst wirksames Mittel gegen Hauterkrankungen wie Psoriasis. Dies zeigen meine Erfahrungen und auch viele weitere medizinische Studien aus der Dermatologie.

Einziger Haken ist, dass jede Anwendung ein wahrer Zeitfresser ist und du sehr flexibel sein musst. Nicht zuletzt, da diese in einer Praxis mit eingeschränkten Öffnungszeiten stattfinden. Ob die Therapie grundsätzlich für dich in Frage kommt, klärst du am besten mit deinem Hautarzt. Sprich ihn direkt darauf an.

Hast du bereits Erfahrungen mit der Balneophototherapie gemacht? Was kannst du uns darüber berichten? Oder hast du besonders gute oder schlechte Erinnerungen an andere Therapiearten?

Teile dein Wissen auch mit anderen Betroffenen und erzähle uns in unsere Facebookgruppe darüber!

FAQ zu Licht-Bade-Therapie

Was ist PUVA?

PUVA steht für die Kombination von Psoralen und UV-A. Es handelt sich dabei um eine Form der Lichttherapie in der Dermatologie. Vor der Bestrahlung mit UV-A Strahlen erhält der Patient Psorale verabreicht. Psorale sind pflanzliche Wirkstoffe, die die Haut vorübergehend empfindlicher für UV-Licht machen. Besonders häufig kommt PUVA bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Schuppenflechte und Ekzemen zum Einsatz.

Was ist eine Lichttherapie?

Lichttherapie ist eine Behandlungsform, die Ärzte als therapeutische Maßnahme bei verschiedenen Krankheiten einsetzen. Hauptsächlich kommt Lichttherapie in den Fachbereichen der Psychiatrie und der Dermatologie zum Einsatz. Sie wird häufig bei der Behandlung von Depressionen, Schlafstörungen und bei Hauterkrankungen wie Psoriasis, Neurodermitis oder dem Seborrhoischem Ekzem angewendet.

Welche Lichttherapie bei Schuppenflechte?

Zur Behandlung von Schuppenflechte bieten sich verschiedene Formen der Lichttherapie an. In Absprache mit dem Hautarzt entscheidet ihr, ob eine UVB-Therapie, ein PUVA Therapie, eine Licht-Bade-Therapie oder eine Lasertherapie den meisten Erfolg verspricht. Die Entscheidung hängt von der Art und Ausprägung der Psoriasis und von der Lokalisation der betroffenen Hautstellen ab.

Hier klicken, dann findest du alle Quellenangaben

Quellen:

Buskens E., Weelden H.v. et al. (2009): „Home versus outpatient ultraviolet B phototherapy for mild to severe psoriasis: pragmatic multicentre randomised controlled non-inferiority trial (PLUTO study)“, in: The BMJ. URL: https://www.bmj.com/content/338/bmj.b1542.(Zugriff am 14.07.2019)

Chen X., Yang M., Cheng Y., Liu G.J., Zhang M. (2013): „Narrow-band ultraviolet B phototherapy versus broad-band ultraviolet B or psoralen-ultraviolet A photochemotherapy for psoriasis.“, in:  Cochrane Database Syst Rev. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24151011. (Zugriff am 14.07.2019)

Christophers E. (2003): „Psoriasis – auf einen Blick“. Georg Thieme Verlag

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG): Abschlussbericht N04/04: Balneophototherapie, 2007. URL: https://www.iqwig.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen/balneophototherapie-studien-belegen-zusatznutzen-bei-psoriasis.2283.html. (Zugriff am 14.07.2019)

Noronha-Neta M.I., Picciani B.L.S., Niemeyer-Corbellini J.P., et al. (2019): „Quantification of histopathological changes in patients with psoriasis before and after phototherapy.“, in Photodermatology, Photoimmunology, Photomedicine. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31166623.(Zugriff am 14.07.2019)

Yousefkhani L., Rafiei R., Darjani A. et al. (2019): „Evaluation of serum folate level before and after bath PUVA therapy in patients referred to Razi Hospital, Rasht, Iran.“, in: Dermatologic therapy. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31215747.(Zugriff am 14.07.2019)