DERMASENCE steht für hochwertige medizinische Hautpflege – und das schon seit über 30 Jahren. Doch wir wollten es genauer wissen und uns selbst ein Bild davon machen, ob die Produkte auch bei Psoriasis helfen. Deshalb haben wir die DERMASENCE Adtop plus 40 sowie DERMASENCE Vitop forte gemeinsam mit 150 Betroffenen über 60 Tage ausprobiert. Und das Ergebnis spricht für sich, wie du in den nächsten Zeilen nachlesen kannst.

Was ist DERMASENCE Adtop plus 40 und DERMASENCE Vitop forte

DERMASENCE Vitop forte Creme erhält seine besondere Kraft von der Waidpflanze, welche in Deutschland fast in Vergessenheit geraten ist. So beugt die Creme Entzündungssymptomen vor, pflegt irritierte und sehr trockene Haut und stoppt Juckreiz aktiv sowie nachhaltig. Neben Waid sind vor allem grüner Tee und Aloe Vera wichtige Bestandteile der DERMASENCE Vitop forte, um bei Psoriasis noch besser zu unterstützen und schubfreie Phasen zu verlängern.

DERMASENCE Adtop plus 40 enthält 40 Prozent Urea (auch Harnstoff genannt), welches die Schuppen besonders gut löst. Vergleichbare Produkte haben meist weniger als 10 Prozent Urea. Zusätzlich ist ein Bestandteil Glycerin, welches die Haut mit Feuchtigkeit verpflegt. Die DERMASENCE Adtop 40 sorgt zudem dafür, dass die Haut glatt, schmerzhafte Risse in den Plaques vermieden und bereits nach 14 Tagen regelmäßiger Anwendung eine deutliche Verbesserung des Hautbildes erzielt wird.

DERMASENCE Adtop plus 40 wurde zur kurmäßigen Anwendung entwickelt – du solltest sie also über einen bestimmten Zeitraum intensiv anwenden. DERMASENCE Vitop forte ist zur täglichen Hautpflege, auch in der Langzeitanwendung, geeignet.

Wie lief der Test ab und wie war die Situation davor

Im September starteten wir unseren Produkttest mit insgesamt 150 Personen. Alle haben je eine Tube DERMASENCE Adtop plus 40 sowie DERMASENCE Vitop forte erhalten und insgesamt 60 Tage lange mindestens einmal täglich getestet. Unsere Probanden, im Schnitt 41 Jahre alt, leiden dabei zu 45 Prozent unter Psoriasis vulgaris, zu 17 Prozent unter Psoriasis Arthritis, zu 13 Prozent unter Psoriasis pustulosa, zu 12 Prozent unter Psoriasis inversa und zu 7 Prozent unter Psoriasis guttata. 25 Prozent der Tester gaben an, unter einer sonstigen Form der Hauterkrankung zu leiden.

Die vor dem Test formulierten Erwartungen waren auch bei diesem Produkttest wieder sehr hoch. So gab der Großteil der Tester an, mit deutlichen Verbesserungen der Rötung, des Juckreizes und der Schuppenbildung zu rechnen. Vor dem Test wollten wir außerdem noch wissen, wie hoch sich die Belastung durch die Schuppenflechte darstellt. Durchschnittlich gaben die Tester einen Wert von 6,6 an (siehe Grafik 1), wobei 0 keine Belastung und 10 eine sehr starke Belastung widerspiegelt.

Stärke der Belastung durch Schuppenflechte vor Test

Grafik 1: Wie stark hat die Schuppenflechte die Tester vor dem Test belastet?

Besonders belastend sind dabei für die Betroffenen der Juckreiz (dies gaben 82 Prozent der Tester an), gefolgt von der Schuppung (68 Prozent), der Rötung (65 Prozent), den Plaques und Verhärtungen (25 Prozent), Schmerzen (23 Prozent) sowie Zusatzerkrankungen (7 Prozent).

Die Veränderung der Psoriasis durch die Anwendung der Cremes

Kommen wir nun zum Ergebnis des Tests. Bei über der Hälfte der Probanden hat sich nach 60 Tagen eine deutliche Besserung in Bezug auf die Rötung der Haut eingestellt, bei 19 Prozent ist die diese etwas besser geworden, bei 10 Prozent gleich geblieben und bei 2 Prozent etwas schlechter geworden (Grafik 2).

Veränderung der Rötung der Haut nach dem Test

Grafik 2: Veränderung der Rötung der Haut durch den Test

Auch in Bezug auf die Schuppung der Haut konnten beide Cremes von DERMASENCE punkten. Bei 8 Prozent ist diese komplett verschwunden, bei 75 Prozent besser bis deutlich besser geworden. Bei 5 Prozent der Tester stellte sich hingegen eine Verschlechterung ein (Grafik 3).

Veränderung der Schuppen nach dem Test

Grafik 3: Wie haben sich die Schuppen durch den Test verändert

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Juckreiz, welcher über 80 Prozent der Teilnehmer vor dem Test besonders belastet hat. Dieser ist durch die Anwendung der beiden Cremes bei 15 Prozent komplett verschwunden sowie bei 70 Prozent besser geworden. Bei etwa 1 Prozent der Tester zeigte sich eine leichte Verschlechterung des Juckreizes.

Veränderung des Juckreizes nach dem Test

Grafik 4: Wie hat sich der Juckreiz durch den Test entwickelt

Zudem wollten wir noch wissen, ob sich die Plaques und die Verhärtungen der Haut verbessert haben. Diese sind bei 3 Prozent komplett verschwunden, bei 46 Prozent deutlich, bei 23 Prozent der Tester etwas besser geworden. Bei 7 Prozent hat sich keine Veränderung eingestellt und bei wiederum 1 Prozent trat eine Verschlechterung ein (Grafik 5).

Veränderung der Plaques und Verhärtung der Haut

Grafik 5: Wie haben sich Plaques und Verhärtungen der Haut verändert

Erhöhung des Wohlbefindens und weniger Belastung durch die Psoriasis

Zum Abschluss hat uns aber auch noch interessiert, ob die Kombination aus DERMASENCE Vitop forte sowie DERMASENCE Adtop plus 40 einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden hatte. Mit einer Bewertung von 7,9 von 10 möglichen Punkten zeigt sich, dass sich die Tester am Ende des Tests wohler fühlten (Grafik 6).

Veränderung Wohlbefinden durch die Cremes

Grafik 6: Positive Veränderung des Wohlbefinden durch die Anwendung der Cremes

Angesprochen, wie stark die Belastung nach 60 Tagen Test noch ist, antworten die Probanden mit einem Durchschnitt von 5,2 von 10 Punkten (Grafik 7). Die Belastung hat sich also in der Test-Zeit um 1,4 Punkte gesenkt.

Belastung der Haut nach dem Test

Grafik 7: Wie stark belastet dich deine Schuppenflechte nach dem Test

Ein Großteil würde widerkaufen

Vor einigen Zeilen hatten wir ja bereits beschrieben, dass die Erwartungen der Tester durchaus hoch waren. Und auch hier konnten die beiden Cremes ein gutes Ergebnis erzielen. Mit 8,0 von 10 möglichen Punkten bejaht ein Großteil der Tester, dass die Creme gehalten hat, was von ihr erwartet wurde. 30 Prozent der Tester haben dabei die volle Punktzahl vergeben (Grafik 8).

Erwartungen der Tester erfüllt

Grafik 8: Wurden die Erwartungen der Tester erfüllt

Insgesamt 84 Prozent der Tester würden die Cremes wiederkaufen.

Unser Fazit zur DERMASENCE Vitop forte und DERMASENCE Adtop plus 40

DERMASENCE hat mit der Vitop forte und der Adtop plus 40 Creme zwei spannende Produkte auf den Markt gebracht. Unser Test über 60 Tage mit insgesamt 150 Probanden hat gezeigt, dass die Kombination der beiden Cremes einen echten Mehrwert für Betroffene von Schuppenflechte darstellen kann. Dabei ist die DERMASENCE Adtop plus 40 besonders zum Schuppenlösen und Feuchtigkeit spenden und die DERMASENCE Vitop forte zur Pflege und Glättung der Haut, zur Reduzierung des Juckreizes und zur Vorbeugung von Psoriasis-Schüben geeignet.

Wie immer präsentieren wir dir am Ende eines Produkttests ein paar Zitate unserer Tester – und natürlich nicht nur die positiven:

Sehr gute Cremes die sich einfach auftragen lassen. Ich denke, für noch besserer Ergebnisse muss man die Cremes länger nutzen.

Mich belastet meine Schuppenflechte sehr. Von der Hautärztin bekommt man zwar viele verschiedene Cremes verschrieben, aber leider nie so richtig mit langanhaltender Wirksamkeit und Verbesserung des Hautbildes. Mit der Pflegeserie von Dermasence bin ich sehr zufrieden. Sie ist wirklich sehr gut. Meine Haut fühlt sich besser an und es lässt sich leichter ertragen.

Gute Creme, aber nichts Besonderes!

Super Kombi und ich habe mich bereits nach Preisen erkundigt und Vital Forte nachbestellt.

Die Cremes sind sehr einfach in der Anwendung, haben eine tolle Konsistenz, die sich gut einmassieren lässt. Sie zieht schön ein. Brennt nicht, riecht nicht unangenehm und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl. Die Beschwerden sind um einiges besser geworden. Ich fühle mich seit Benutzung der Produkte sicherer und besser. Ich bin sehr zufrieden und kann sie ohne Bedenken weiterempfehlen.

Juckreiz wurde gemindert und Schuppung etwas eingeschränkt.

Ich hatte mir wohl zu viel erhofft während der Anwendung habe ich einen Schub bekommen und meine Haut hat sich nicht wirklich mehr beruhigt.

Für mich bringt es wirklich die Kombination der beiden Produkte. Die Atop plus 40 ist die optimale Vorbereitung für die Vitop forte. Ich hatte die Atop zwischendrin mal weggelassen, weil ich sie nicht so angenehm auf der Haut empfinde. Leider hat sich die Haut sofort wieder verschlechtert. Also beide!! Bin überzeugt! Danke 😊 Meine 7-jährige Tochter hat mitgetestet, bei ihr sind die Stellen nach einer Woche komplett verschwunden gewesen😊

 

 

FAQs zum DERMASENCE Produkttest

Was ist DERMASENCE Vitop forte?

DERMASENCE Vitop forte ist eine Pflegecreme, welche Hautreizungen mindert, Juckreiz und Hautrötungen vorbeugt und die Haut durch einen Schutzfilm langfristig pflegt. Sie ist auch bei Neurodermitis und Psoriasis geeignet.

Was ist DERMASENCE Adtop plus 40?

DERMASENCE Adtop plus 40 enthält 40 Prozent Urea und ist ideal, um Verhornungen (Schuppen) auf der Haut abzulösen. Das zudem enthaltene Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit. Die Creme ist für sehr trockene und rissige Haut entwickelt worden und kann zur therapiebegleitenden Pflege bei Neurodermitis und Psoriasis eingesetzt werden.

Wie werden DERMASENCE Adtop plus 40 und Vitop forte angewendet?

Beide Cremes solltest du mindestens einmal täglich auf die betroffenen Hautstellen auftragen und leicht einmassieren. Wir empfehlen, am Abend die DERMASENCE Adtop plus 40 und am Morgen die DERMASENCE Vitop forte zu nutzen.

Ist DERMASENCE Vitop forte und Adtop plus 40 und auch bei Schuppenflechte geeignet?

Beide Produkte sind speziell für trockene und belastete Haut entwickelt worden und sind somit auch bei Schuppenflechte geeignet.

 

Anhang: Vorher-Nachher-Bilder

Manchmal sagen Bilder einfach mehr als 1000 Worte… 🙂

Testerin Sabine vor dem Test

Testerin Sabine vor dem Test

Testerin Sabine nach dem Test

Testerin Sabine nach dem Test

Vergleich Vorher-Nachher Pina

Vergleich Vorher-Nachher Pina (links vorher)

Anna vor dem Test

Anna vor dem Test

Anna nach dem Test

Anna nach dem Test

Julia vor dem Test

Julia vor dem Test

Julia nach dem Test

Julia nach dem Test

Unser Interview mit DERMASENCE

 

* alle mit Sternchen markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du das Produkt über diesen Link erwirbst, bekommen wir in den meisten Fällen eine kleine Umsatzbeteiligung. Der Preis ändert sich nicht für dich.