Der Alltag mit Psoriasis Arthritis hat es in sich. Die Gelenke sind entzündet, geschwollen und schmerzen! Klingt nicht gerade nach den idealen Bedingungen, um sich sportlich zu betätigen – aber genau das sollten Betroffene tun. Wie Sport bei Psoriasis Arthritis hilft, welche Sportarten besonders geeignet sind und was es zu beachten gibt, das berichten wir dir hier.

Schuppenflechte kommt selten alleine

Die meisten an Psoriasis erkrankten Menschen leiden nicht nur unter der Hautkrankheit. Bei etwa 70 Prozent aller Patienten treten weitere Begleiterkrankungen auf – die sogenannten Komorbiditäten. Fast jeder Dritte erkrankt zusätzlich an Psoriasis Arthritis (PsA).
PsA ist die häufigste Begleiterkrankung von Schuppenflechte und hat sich mittlerweile auch als eigene Psoriasis-Form etabliert. Bei dieser Form weitet sich die Entzündung auf die Zellen der Gelenke, Bänder und Sehnen aus. Es kommt zu entzündlich geschwollenen Gelenken oder ganzen Gliedmaßen wie einem Finger. Meistens sind Hände, Knie, Füße oder auch die Wirbelsäule betroffen. Die Symptome von Psoriasis Arthritis können in Schüben mit längeren Unterbrechungen auftreten und starke Schmerzen verursachen. Viele an Psoriasis Arthritis erkrankte Personen vermeiden daher Bewegung. Hinzu kommt häufig die Befürchtung, dass Sport den Gelenken schaden könnte und Beschwerden verstärkt. Doch eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall: Sport wirkt sich positiv auf die Symptome deiner PsA aus.

Wie hilft Sport bei Psoriasis Arthritis

Sport hemmt Entzündungsfaktoren

Sport wirkt entzündungshemmend. Das heißt, wenn wir uns körperlich betätigen, finden weniger Entzündungsreaktionen in unserem Körper statt. Etwa 20 bis 30 Minuten regelmäßige, moderate Bewegung, wie Radfahren oder Schwimmen, wirkt bereits anti-entzündlich. Das betrifft natürlich auch die Entzündungen in den von Psoriasis Arthritis betroffen Gelenken. Diese können durch Sport reduziert werden und es kann zu einer Verbesserung der Symptome kommen.

Sport hält Gelenke beweglich

Wer unter Psoriasis Arthritis leidet, der kennt es vermutlich. Häufig kommt es nicht nur zu Schwellungen und Schmerzen, auch Gelenkversteifungen erschweren den Alltag. Sport hilft die Gelenkfunktion zu verbessern und beweglich zu bleiben. Regelmäßiges gezieltes Training, vor allem in Form von Physiotherapie, verhindert das Versteifen der Gelenke und verringert Fehlstellungen. Außerdem werden so Muskeln und Sehnen gestärkt, die dadurch die Gelenke entlasten. Physiotherapie als Therapie unterstützende Maßnahme ist eine der wichtigsten Bestandteile der Behandlung von Psoriasis Arthritis.

Sport hilft bei Stress

Stress ist einer der größten Psoriasis-Trigger, die wir kennen. Er löst akute Psoriasis-Schübe aus und kann eine bestehende Schuppenflechte verschlimmern. Im Umgang mit Psoriasis ist es daher wichtig Wege zu finden, wie du Stress reduzieren kannst (hier einige Tipps von uns). Wenn sich dein Stress verringert, kann dies zu einer Verbesserung von Psoriasis führen. Beim Sport bauen wir Stress ab und zusätzlich schüttet unser Körper Glückshormone aus. Außerdem können wir bei sportlichen Aktivitäten wunderbar neue Kontakte knüpfen und Freundschaften pflegen. Sport steigert unser Wohlbefinden. Wir sind entspannter und glücklich, was einen positiven Effekt auf Psoriasis Arthritis hat.

Sport hilft bei Übergewicht

Übergewicht kann bei PsA den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Jedes Kilo zu viel ist kritisch, da die Gelenke bereits durch die Erkrankung belastet sind. Weniger Gewicht kann Schmerzen verringern und die Beweglichkeit fördern. Daher gilt es Übergewicht zu vermeiden. Sport spielt, neben einer ausgewogenen Ernährung, die wichtigste Rolle beim Kontrollieren unseres Gewichts.

Sport hilft bei Begleiterkrankungen

Auch Psoriasis Arthritis tritt häufig mit Komorbiditäten auf. Menschen mit PsA haben ein höheres Risiko an beispielsweise Diabetes, dem metabolischen Syndrom oder an einer Herzkrankheit zu erkranken. Sport wirkt sich positiv auf unser Herz-Kreislauf-System, unseren Stoffwechsel, unseren Blutdruck und unsere Atmung aus und kann so das Risiko für Begleiterkrankungen verringern.

Welche Sportarten sind bei Psoriasis Arthritis geeignet

Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Psoriasis Arthritis und sollte auch von dir in Anspruch genommen werden, solltest du unter der Erkrankung leiden. Ziel der Therapie ist es, betroffene Gelenke zu entlasten, Versteifungen zu lösen und Beweglichkeit zu erhalten. Die Übungen, die durchgeführt werden, sind individuell auf den jeweiligen Patienten und seine Bedürfnisse angepasst. Je früher die Therapie beginnt, desto besser. So können dauerhafte Schäden an Gelenken und ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert oder zumindest verlangsamt werden.
Eine perfekte Ergänzung zur Physiotherapie sind für dich weitere sportliche Aktivitäten. Prinzipiell gilt für alle mit Psoriasis Arthritis: Sport soll Spaß machen und du sollst dich wohlfühlen! Welche Sportart die Richtige ist, hängt aber auch von den Gelenken ab, die betroffen sind. Sport muss immer an die Bedürfnisse des Körpers angepasst werden.
Bei Psoriasis Arthritis werden Sportarten empfohlen, bei denen die Gelenke wenig belastet werden. Ideal sind beispielsweise Fahrrad fahren, Walken, Schwimmen, Aqua Gymnastik oder Skilanglauf.

Sport - Schwimmen ist bei Psoriasis Arthritis optimal

Sport – Schwimmen ist bei Psoriasis Arthritis optimal

Außerdem eignen sich chinesische Bewegungsmediationen wie Tai Chi oder Qi Gong. Die gelenkschonenden Übungen regen alle Muskelgruppen an und schulen zusätzlich Balance, Atmung, Gedächtnis und Koordination.
Leider solltest du auf gelenkbelastende und verletzungsriskante Sport besser verzichten. Dazu gehören vor allem Sportarten mit abrupten Bewegungen und plötzlichen Abbremsen wie Fußball, Tennis oder alpiner Skilauf. Sportliche Aktivitäten sollten vorher mit einem Arzt oder einem Physiotherapeuten besprochen werden. Beide kennen dich, deine Erkrankung und deine Einschränkungen und können dir helfen, eine individuelle sportliche Betätigung zu finden. Zusammen könnt ihr einen geeigneten Trainingsplan erstellen.

Was gibt es zu beachten

Training in Maßen

Ist der passende Sport gefunden, solltest du dich damit nicht überfordern. Drei bis vier leichte Trainingseinheiten pro Woche genügen bereits, um positive Effekte zu erzielen. Besonders wenn du vorher keinen Sport getrieben hast, solltest du es langsam angehen. Akzeptiere deine eigene Leistungsgrenze und steigere dich mit der Zeit. Aber das allerwichtigste: hab Spaß. Sport soll dir guttun und keine zusätzliche Belastung sein.

Training unter Schmerzen?

Bei Psoriasis Arthritis gilt: Für betroffenen Gelenke ist es besser bewegt zu werden, als zu ruhen. Aber es wird einfach auch Tage geben, an denen deine Gelenke zu sehr schmerzen und du nicht in der Lage sein wirst deine gewohnte Sportroutine durchzuführen. Vor allem bei einem akuten Schub ist es wichtig, deine Grenzen wahrzunehmen. Schließlich kann falsche Belastung zu einer Verschlimmerung der Entzündung im Gelenk führen. Für diese Momente gilt es einen Plan B zu haben. Wenn beispielsweise deine Knie schmerzen, kannst du, anstatt wie üblich zu walken, auch mal einen Aqua-Gymnastik-Kurs besuchen. Versuche dich auch an solchen Tagen sportlich zu betätigen, denn Bewegung und Sport hilft auch dann Psoriasis Arthritis Symptome zu verbessern.

Unser Fazit

Sport bringt unser Herz-Kreislauf-System in Schwung, baut Stress ab, macht uns glücklich und wirkt Übergewicht entgegen – Sport tut uns allen gut! Bei Psoriasis Arthritis ist es jedoch besonders notwendig aktiv zu sein. Sport ist eine der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen und hilft, dass betroffene Gelenke beweglich bleiben. Bevor du aber dein Training beginnst, sprich mit deinem Arzt oder deinem Physiotherapeuten. Zusammen könnt ihr bestimmen, welche Sportarten und welche Intensität für dich geeignet sind und welche Aktivitäten du eher meiden solltest.
Was ist deine Erfahrung mit Psoriasis Arthritis und Sport? Welchen Sport betreibst du? Musstest du Sportarten wegen PsA aufgeben? Wie verhält du dich bei akuten Schüben: Motivierst du dich zu einem leichten Workout oder ruhst du lieber zu Hause? Berichte uns von deinen Erfahrungen! Wir sind gespannt!

Bernd

Bernd ist einer der beiden Gründer von Farbenhaut. Er leidet seit über 20 Jahren an Psoriasis, sieht die chronischen Hauterkrankung aber mit mehr Gelassenheit als noch vor ein paar Jahren (was ein hartes Stück Arbeit war). Nichtsdestotrotz ist es ihm ein großes Anliegen, Psoriasis einfacher und sozial akzeptierter zu machen.