Diäten bei Psoriasis

Die Erkenntnis, dass die Ernährung einen Einfluss auf die Ausprägung von Autoimmunerkrankungen hat, verbreitet sich immer mehr. Auch bei Psoriasis kann die Ernährungsumstellung Wunder bewirken. Jedoch bist du mit einer großen Anzahl an Diäten konfrontiert, welche alle nur dein Bestes wollen. Wir haben uns sechs der meist diskutierten Diäten im Zusammenhang mit Schuppenflechte angesehen und beschreiben sie kurz.

Macht eine Diät bei Psoriasis Sinn

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr: Deine Ernährung beeinflusst vieles im Körper. So auch deine Haut. Vielleicht kennst du den Spruch ja, dass Schönheit von innen anfängt. Ebenso verhält es sich bei Psoriasis. Diese ist tief in dir verwurzelt und durch eine gezielte Nahrungsaufnahme beeinflussbar. Auch wenn dein Hautarzt vielleicht anderer Meinung ist, solltest du es zumindest einmal ausprobieren. Jedoch stehst du dann vor dem nächsten Problem. Wo anfangen und welche Diät ist die Richtige? Das ist gar nicht so einfach, da in der Zwischenzeit viele Diäten für Psoriasis empfohlen und diskutiert werden. Daher stellen wir dir in den nächsten Zeilen einige davon vor. Jede davon taucht manchmal mit kleinen Abweichungen auf, je nachdem wo du nach der Grundlage für die Diät recherchierst. Am besten nutzt du unsere Beschreibung als Ausgangspunkt und siehst, was für dich am besten wirkt. Merke: In manchen Fällen kann auch die Kombination der einzelnen Diäten den gewünschten Erfolg bringen. Und erwarte keine (schnellen) Wunder. Denn eine der größtem Gefahren für das nicht Durchhalten einer Diät ist eine zu hohe Erwartungshaltung.

Verschiedene Diäten in der Übersicht

Im Folgenden beschreiben wir sechs Diäten, die oft im Zusammenhang mit Psoriasis beschrieben werden.

Paleo-Diät

Die Paleo-Diät, auch Steinzeit-Diät genannt, verbietet nahezu alle Lebensmittel, die es in der Steinzeit noch nicht gab. Diese Zeit war, bevor der Mensch die Landwirtschaft sowie das Kultivieren von Getreide nutzte.
Was darf ich essen: Gemüse (auch stärkehaltiges), Früchte, qualitatives Fleisch/ Meeresfrüchte von vegetarisch ernährten Tieren, Eier
In Maßen essen: Nüsse und Samen
Vermeiden: weiße Kartoffeln, Getreide, Hülsenfrüchte und Bohnen, verarbeitetes Essen (z.B. auch Fast Food), Milcherzeugnisse, Zucker, Süßungsmittel, Salz, Kaffee und Hefe

Autoimmunprotokoll (AIP)

Das Autoimmunprotokoll, auch AIP genannt, soll bei entzündlichen Autoimmunerkrankungen helfen. Dabei lässt du alle Lebensmittel weg, die den Magen-Darm-Trakt und die Darmschleimhaut irritieren können. Das AIP ist der Paleo-Diät relativ ähnlich, ist aber noch etwas strikter.

Was darf ich essen: nahezu jedes Gemüse, Fleisch/ Geflügel/ Meeresfrüchte von vegetarisch ernährten Tieren, Fleischbrühe aus Knochen, fermentiertes Essen, Avocado-, Kokos- und Olivenöl
In Maßen essen: frische Früchte, getrocknete Früchte und Samen
Vermeiden: Mais, Nachtschattengewächse, Getreide, Hülsenfrüchte und Bohnen, Milcherzeugnisse, Eier, Süßungsmittel, stark verarbeitete Lebensmittel, Fleisch und Öle, Alkohol, Schokolade, Hefe

Dr. Pagano Diät

Dr. John Pagano, ein amerikanischer Chiropraktiker, hat das Buch „Healing Psoriasis – A natural Alternative“ (Psoriasis heilen – eine natürliche Alternative) verfasst, welches seither in Psoriasis-Kreisen viel diskutiert wird. Neben der Sanierung des Darms (vor allem des Dickdarms) und einigen chiropraktischen Änderungen, hat er eine Liste an Lebensmitteln zusammengestellt, welche vermieden werden sollten.

Was darf ich essen: fast alle Früchte und Gemüse, Lamm, vor allem Rotulme (z.B. in Form von Tee, welcher jedoch in Deutschland kaum verbreitet ist)
In Maßen essen: Getreide, fettarme Milcherzeugnisse, weißes Fleisch sowie Meeresfrüchte, Eier
Vermeiden: Nachtschattengewächse (z.B. Kartoffeln oder Paprika), Zitrusfrüchte, Erdbeeren, raffinierte bzw. veredelte Getreideprodukte, Bohnen, rotes Fleisch, Krustentiere, gepökeltes oder verarbeitetes Fleisch, fettreiche Milcherzeugnisse, frittiertes Essen, Koffein, Zucker und weißer Essig

Zuckerfrei-Diät (Candida Diät)

Die Candida Diät verläuft in mehreren Phasen. Sie beginnt mit der reinen Aufnahme von Flüssigkeiten, um dann Schritt für Schritt Produkte mit weniger Zucker einzuführen. Das ihr zugrundeliegende Prinzip ist, dass Psoriasis durch Pilzbefall im Körper – genannt Candida – ausgelöst und/ oder verschlimmert wird. Da der Pilz durch Zucker erst so richtig aufblühen kann, ist das Ziel der Diät, die Wachstumsquelle des Candida zu eliminieren und ihn „auszuhungern“.

Was darf ich essen: Gemüse ohne Stärke, Pseudo-Getreide (z.B. Quinoa oder Buchweizen), Fleisch von vegetarisch ernährten Tieren, kultivierte Milcherzeugnisse, Eier, Kokosöl, Knoblauch
In Maßen essen: Früchte, die einen niedrigen glykämischen Index haben (kohlenhydrathaltige Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen), stärkehaltige Gemüsesorten, Vollkorn-Produkte, fermentiertes Gemüse
Vermeiden: verarbeitetes Getreide, Gluten, Erdnüsse, nicht-kultivierte Milcherzeugnisse, verarbeitetes/ gepökeltes Fleisch, Zucker, Süßungsmittel (mit der Ausnahme von Stevia), Alkohol, Pilze, Hefe

Leaky Gut Diät (Darmsanierung)

Leaky Gut (auf Deutsch etwa durchlässiger Darm) ist der Überbegriff für eine erhöhte Durchlässigkeit der inneren Barrieren. Die Leaky Gut Diät will jegliche Lebensmittel vom Speiseplan verbannen, die den Verdauungstrakt beeinflussen und Löcher (Leaks) in diesem Bereich entstehen lassen. Diese Löcher erlauben es unverdautem Essen sowie endotoxinen Bakterien, den Darmtrakt zu verlassen und sich in bzw. an anderen Organen, einschließlich der Haut, abzulagern. Dies gilt es zu verhindern.

Was darf ich essen: stärkefreies Gemüse, fermentiertes Gemüse, aufgekeimtes Getreide, kultivierte Milcherzeugnisse, Eidotter, hochqualitatives Fleisch, Fleischbrühe aus Knochen, probiotische Lebensmittel, Kokosöl, Ghee
In Maßen essen: Früchte, die einen niedrigen glykämischen Index haben
Vermeiden: stärkehaltiges Gemüse, nicht gekeimtes Getreide, Gluten, Hülsenfrüchte und Bohnen, Eiweiß, Kuhmilch/ Milcherzeugnisse, Zucker, Alkohol, verarbeitetes Essen

FODMAP Diät

FODMAP ist die Abkürzung für „fermentable oligo-, di and monosaccharides and polyols“ (in etwa vergärbare Mehrfach-, Zweifach- und Einfachzucker sowie mehrwertige Alkohole). Eine Diät mit niedrigem FODMAP schließt Lebensmittel aus, die diese Zuckerarten beinhalten und ist somit besonders für Menschen mit Fructose-Intoleranz geeignet. Die FODMAP Diät soll bei Psoriasis das übermäßige Wachstum und die Verbreitung von Bakterien im Dickdarm verhindern.

Was darf ich essen: stärkefreies Gemüse, Vollkorn, Samen, Nüsse, frisches Fleisch und Meeresfrüchte, Eier, weicher Käse, Butter, Ghee
In Maßen essen: Früchte mit wenig Fruktose, stärkehaltiges Gemüse, Alkohol
Vermeiden: Zwiebel, Knoblauch, Erbsen, Früchte mit viel Fructose, Hülsenfrüchte und Bohnen, Cashew-Nüsse, Pistazien, verarbeitetes Fleisch, harter Käse, fettreiche Milcherzeugnisse, Zucker, Süßungsmittel (mit der Ausnahme von Stevia), präbiotisches Essen (z.B. Artischocken, Zwiebel oder Weißmehl).

Zusammenfassung und Schlussfolgerung

Natürlich gibt es neben den genannten noch eine ganze Reihe an anderen Diäten, die bei Psoriasis helfen können. Die sechs dargestellten sind aber derzeit die wohl am meisten diskutierten unter Betroffenen. Dabei muss jeder für sich selbst herausfinden, was hilft und was nicht. Und vor allem, was funktioniert und was nicht. Ich habe vor einigen Jahren die Pagano-Diät für drei Monate getestet und war in der Zeit wohl unausstehlich (so wurde es mir im Nachhinein von einigen Freunden berichtet). Du solltest also langsam mit der Diät beginnen und dich Stück für Stück herantasten. Es nützt nichts, wenn du dich Hals über Kopf hineinstürzt und dann frustriert abbrichst.
Wir werden die einzelnen Diäten in der Folge auch noch genauer und detaillierter in Artikeln darstellen. Heute ging es eher darum, dir einen generellen Überblick zu verschaffen. Wenn du dir nun alle Diäten ansiehst, dann ergeben sich bestimmte Muster, welche Lebensmittel bei Schuppenflechte gut und welche weniger gut auf die Haut wirken. Beim Vergleich aller dargestellten Diäten darfst du folgende Nahrungsgüter zu dir nehmen:

  • Die meisten frischen und wenig stärkehaltigen Gemüsesorten (mit der Ausnahme von Zwiebel sowie Erbsen)
  • Wenig zuckerhaltige Früchte in kleinen Mengen
  • Kleine Mengen an Nüssen und Samen
  • Fleisch von vegetarisch ernährtem Geflügel sowie Fisch aus Wildfang

Was du unbedingt vermeiden solltest:

  • Verarbeitetes Fleisch (wie z.B. Wurstwaren, Würstchen oder Leberkäse) genauso wie verarbeitetes Essen im Allgemeinen
  • Bohnen und Hülsenfrüchte
  • Weißmehlprodukte und Gluten
  • Zucker und Süßungsmittel

 

Wie sieht es bei dir aus? Hast du auch schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Diät gemacht? Was wirkt bei dir und was nicht? Erzähl es uns!